28.02.2020 Jahreshauptversammlung 2020

Das Forum Wennigloh, der Arbeitskreis für Dorfentwicklung und Heimatpflege des Bergdorfes, hatte für den 28. Februar zu seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung geladen. Und Vorsitzender Uli Recha konnte wieder zahlreiche Einwohner des Höhendorfes in dem voll besetzten Freizeitheim der Wennigloher Schützenhalle begrüßen.

Vorsitzender berichtet über zahlreiche Aktivitäten des vergangenen Jahres
Einleitend wurden die Regularien behandelt, in deren Reigen Uli Recha unter anderem den Jahresbericht über das Jahr 2019 abgab. Er schilderte die Aktivitäten des umtriebigen Vereins, darunter unter anderem die Teilnahme am NRW-Heimatpreis mit dem Projekt „Lehrer-Gedenktafeln an der Alten Schule“, heimatkundliche Nachforschungen im Rahmen eines Klön-Nachmittages der Senioren, die neuerliche aktive Beteiligung an der Aktion „Wennigloh putz(t) munter“, die erfolgreiche Anzeige einer dreisten Umweltverschmutzung sowie die weiteren Bemühungen zur Erforschung der Dorfhistorie, bei der das Forum historische Unterlagen und Fotos sichtet und auf der Vereins-Homepage zur Ansicht bereitstellt. Damit wird ein Archiv zur Dorfgeschichte aufgebaut.

Schatzmeister präsentiert solide Kassenlage
In Vertretung des wegen Krankheit verhinderten Schatzmeisters Hans-Helmuth Wessel führte anschließend Klaus Wälter im Rahmen des Kassenberichts aus, dass der 99 Mitglieder zählende Verein auch im Jahr 2019 erneut einen Überschuss erwirtschaften konnte und präsentierte eine sehr solide Kassenlage. Die Kassenprüfer Manfred Foltis und Willi Heymer -in Vertretung für Andreas Danne- bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung. Als Kassenprüfer wurden im weiteren Verlauf durch die Versammlung für das nächste Jahr Aloysia Klaus und erneut Andreas Danne bestimmt.

Vorstandswahl bringt Kontinuität
Unter dem Punkt „Wahlen“ wurden mehrere Vorstandsmitglieder des Forum Wennigloh in ihrer Funktion bestätigt. Zunächst stand die Wahl des 1. Vorsitzenden an. Hierfür übernahm Peter Bume die Wahlleitung und würdigte die Verdienste des Forums und von Uli Recha. Dieser stellte sich erneut zur Wahl, und die Versammlung sprach ihm einmütig ihr Vertrauen aus. Und so wird er die Geschicke des Vereins auch künftig in bewährter Manier als dessen 1. Vorsitzender lenken. Unterstützung erhält er auch weiterhin von Rainer Bause, der als 2. Vorsitzender ebenfalls einstimmig bestätigt wurde. Und auch die Beisitzer Wolfgang Bunte und Dirk Zimmermann stehen dem Forum Wennigloh nach ihrer Wiederwahl mit Rat und Tat zur Verfügung. Uli Recha dankte seinen Vorstandskollegen sehr herzlich für die Unterstützung und die sehr gute Zusammenarbeit.

Projekte 2020: Insektenhotel, Obstbaumallee und Fenster zum Dorf
Danach gab Vorsitzender Uli Recha einen Überblick über die im Jahr 2020 geplanten Projekte. Und da hat sich das Forum einiges vorgenommen: In diesem Jahr wird zunächst unter fachlicher Aufsicht von Beisitzer und Naturexperte Dirk Zimmermann in dem Bergdorf ein bereits durch das Forum angefertigtes großes Insektenhotel installiert. Mit diesem Bauwerk, das in etwa die Ausmaße des am Wennigloher Sportgelände stehenden Wander-Portals haben wird, soll für die heimischen Insekten, die für das Gleichgewicht der Natur unerlässlich sind, eine Schutzstätte entstehen, die zu einem wichtigen Rückzugsraum für die Nützlinge werden soll. Ein Standort konnte direkt am Wennigloher Rundweg in der Beilstraße gefunden werden. Außerdem soll in der Wennigloher Feldflur eine Obstbaumallee mit geeigneten Sorten angepflanzt werden, die unter anderem ebenfalls den Insekten zu Gute kommt. Zahlreiche Baumspenden durch Wennigloher Einwohnerinnen und Einwohner wurden schon bei dem diesjährigen Neujahrsempfang zugesagt, den das Forum ausgerichtet für den Ortstring hatte. Und auch an diesem Abend fanden sich spontan weitere Geldgeber aus den Reihen der Forums-Mitglieder. Zudem soll in Mitten der neuen Allee an einem exponierten Punkt ein Fenster zum Dorf, auch Landschaftsrahmen genannt, errichtet werden, durch welches sich Wanderern und Spaziergängern eine neue optische Perspektive auf das idyllische Höhendorf erschließt. Mit diesen Projekten nimmt das Forum Wennigloh -nicht zum ersten Mal- eine Vorreiterrolle in der näheren Umgebung ein.

„Wennigloh putz(t) munter“ und Firmenbesichtigung weitere Aktivitäten
Und auch eine erneute Beteiligung an der Aktion „Wennigloh putz(t) munter“ ist für den 21. März fest eingeplant. Vorsitzender Uli Recha rief alle Anwesenden dazu auf, die Aktion aktiv durch das eigene Mittun oder aber durch Sachspenden für das schon traditionelle anschließende gemeinsame Grillen als Ausklang dieser Naturschutzaktion zu unterstützen. Schließlich plant das Forum eine Firmenbesichtigung bei seinem Mitglied Reinhard Heymer in dessen Betrieb für Rehatechnik.

Ortsheimatpfleger präsentiert Film über die älteste Schreinerei Wenniglohs
Ortsheimatpfleger Jans-Joachim Böhmer präsentierte sodann einen sehr interessanten Film über die ehemalige Stellmacherei und Schreinerei Rohe, die in der Beilstraße ansässig war. Heute wird der Gebäudekomplex durch zwei Privatpersonen in liebevoller Handarbeit restauriert. Die Werkstatt soll nach Fertigstellung der Arbeiten Geschichtsinteressierten als handwerksgeschichtliche Betriebsstätte geöffnet werden. Der Film wurde durch den Wennigloher Carsten Stecker und dessen Sohn erstellt und wird der Öffentlichkeit in Kürze auf der Homepage des Forum Wennigloh zugänglich gemacht.

Ortschronik, Ruhebänke, Gedenktafeln und Bezirksausschuss weitere Themen
Zum Schluss wurden unter dem Punkt Verschiedenes weitere Themen diskutiert. Zunächst bat der Forums-Vorsitzende noch einmal um tatkräftige Unterstützung bei der Sichtung historischer Fotos und Unterlagen, die dem Forum zum Zweck der Archivierung zur Verfügung gestellt wurden und werden. Hans-Joachim Böhmer wies darauf hin, dass in Kürze die aktuelle Wennigloher Ortschronik zur Verfügung stehen werde. Die Herrichtung und Pflege der Wennigloher Ruhebänke und die Anfertigung von Gedenktafeln für die ehemaligen Bürgermeister und Geistlichen des Bergdorfes waren weitere Gesprächsthemen. Zudem berichtete Peter Blume über Aktuelles aus dem Bezirksausschuss, der sich gegenwärtig unter anderem mit dem unangekündigten Abbau von Tempo 30-Schildern an zwei Wennigloh Ortseingängen, der Erneuerung des Dorfplatzes, dem Ausbau der Straße „Zum Enkerhof“ und einer anstehenden größeren Kanalbaumaßnahme beschäftigt.

Und so konnte der Vorsitzende Uli Recha nach gut zwei Stunden eine thematisch erneut breit gefächerte und sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung schließen und warb für eine auch weiterhin so gute Unterstützung der künftigen Aktivitäten des Forum Wennigloh durch dessen Mitglieder wie bisher.