top of page

25.01.2020 Neujahrsempfang 2020

Forum Wennigloh lud zum Neujahrsempfang

Das Forum Wennigloh, der Verein für Dorfentwicklung und Heimatpflege, hatte am 25. Januar die Vorstände der Wennigloher Vereine und Institutionen zum Neujahrsempfang in das Freizeitheim der Wennigloher Schützenhalle eingeladen, und zahlreiche Abordnungen kamen zu dieser traditionellen Zusammenkunft.

Fachvortrag zur Honigbiene

Der Forum-Vorstand hatte für seine Gäste ein kurzweiliges Programm vorbereitet: Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Uli Recha informierte ein interessanter Fachvortrag von Jürgen Meyer, Vorsitzender des Kreisimkerverbandes Arnsberg, mit dem Thema „Das Leben der Honigbiene“ über die Herstellung des Naturprodukts Honig. Hierbei hat das Forum Wennigloh einen besonderen Bezug zu diesen emsigen Insekten, die in jüngster Zeit verstärkt in ihrer Existenz bedroht sind - mit oftmals nicht geahnten Konsequenzen auch für uns Menschen. So hat das Forum Wennigloh in der Vergangenheit bereits Angebote für alle Wennigloher zum Bau von Insektenhotels und zum Anlegen von Wildblumenwiesen durchgeführt und plant für das Jahr 2020 weitere Aktivitäten auf diesem Gebiet.

Insektenhotel, Fenster zum Dorf und Obstbaumallee in Planung

Anschließend stellte Vorsitzender Uli Recha die Forums-Projekte dieses Jahres vor: Zum einen wird in Wennigloh ein großes Insektenhotel aufgestellt, um diese wichtigen Insekten in dem Dorf zu schützen und zu erhalten. Zudem wird ein Fenster zum Dorf errichtet, das an einem exponiert gelegenen Punkt einen schönen Blick auf Wennigloh eröffnet und somit als Aussichts- und Fotopunkt dient. Und schließlich wollen die engagierten Ehrenamtler in der Wennigloher Feldflur eine Obstbaumallee anpflanzen, die unter anderem ebenfalls zum Insektenschutz beitragen soll. Und das Interesse der Anwesenden an diesem Projekt war erkennbar groß, denn es fanden sich noch am Abend 26 Unterstützer, die jeweils einen Baum der geplanten Allee finanzieren wollen. Diese Resonanz der Wennigloher auf die Forums-Projekte freut die Vorstandsmitglieder ganz besonders und lässt sie die anstehenden Aufgaben mit noch mehr Elan angehen – getreu einem Zitat des ehemaligen amerikanischen Präsidenten Bill Clinton, das Uli Recha zum Abschluss anführte: „Wir können nicht alles tun, aber wir müssen tun, was wir können.“

Historische Fotos machen Wennigloher Geschichte lebendig

Als Übergang zum geselligen Teil des Abends wurde den Anwesenden eine thematische Fotoserie mit Bezug zur Historie des Bergdorfes präsentiert, bei der sich die Gäste aktiv mit ihrem eigenen Wissen um die Geschichte und die Geschichten Wenniglohs einbrachten und auf diversen Fotos Personen und Orte identifizieren konnten. Denn das Forum hat es sich auch auf die Fahnen geschrieben, die Dorfgeschichte zu erforschen und zu dokumentieren - als ein Vermächtnis für die kommenden Generationen.

Neujahrsempfang als Dank für Engagement

Danach saß man noch einige Stunden bei guten Gesprächen und wohlschmeckender Verpflegung in geselliger Runde zusammen und tauschte die eine oder andere Anekdote aus der Vergangenheit des Bergdorfes aus. Der Neujahrsempfang ist stets auch ein Dank für das Engagement der Vorstände für das Dorf Wennigloh. Und so freuten sich die Mitglieder des Forum-Vorstandes darüber, dass dieser Dank durch den Besuch zahlreicher Engagierter angenommen wurde.

bottom of page