top of page

22.02.2019 Jahreshauptversammlung

Forum Wennigloh präsentiert Bilanz des vergangenen Jahres
Vorsitzender stellt in Jahreshauptversammlung geplante Projekte vor

Das Forum Wennigloh, der Arbeitskreis für Dorfentwicklung und Heimatpfle-ge des Bergdorfes, hatte für den 22. Februar zu seiner diesjährigen Jahreshaupt-versammlung geladen. Und Vorsitzender Uli Recha konnte zahlreiche Einwohner des Höhendorfes in dem voll besetzten Freizeitheim der Wennigloher
Schützenhalle begrüßen.

Vorsitzender berichtet über zahlreiche Aktivitäten des vergangenen Jahres
Einleitend wurden die Regularien behandelt, in deren Reigen Uli Recha un-ter anderem den Jahresbericht über das Jahr 2018 abgab. Er schilderte die Aktivitäten des umtriebigen Vereins, darunter unter anderem eine erneute Bastelaktion für Kinder, bei der Insektenhotels aus Holz unter naturkundlicher Anleitung von Forums-Vorstandsmitglied Dirk Zimmermann gefertigt wurden und die neuerliche aktive Beteiligung an der Aktion „Wennigloh putz(t) munter“. Außerdem beschäftigte die Umsetzung der europäischen Datenschutz-Grundverordnung den Vorstand des Vereins, und es wurde damit begonnen, eine Arbeitsgruppe Dorfhistorie zu etablieren, welche historische Unterlagen und Fotos sichtet und auf der Vereins-Homepage zur Ansicht bereitstellt. Es soll damit ein Archiv zur Dorfgeschichte aufgebaut werden, was auf große Zustimmung in der Versammlung stieß. Zudem führte das Forum auch im Jahr 2018 wieder zahlrei-che Pflegearbeiten an der dörflichen Infrastruktur durch, und die vor einigen Jahre installierte Bücherzelle hat sich endgültig zu einem Erfolgsmodell mit über das Dorf hinausreichender Strahlkraft entwickelt.

Schatzmeister präsentiert solide Kassenlage
Schatzmeister Hans-Helmuth Wessel führte anschließend in seinem Kassenbericht aus, dass der 99 Mitglieder zählende Verein auch im Jahr 2018 erneut einen Über-schuss erwirtschaften konnte und präsentierte eine sehr solide Kassenlage. Die Kassenprüfer Gisela Löwe und Manfred Foltis bescheinigten ihm eine ein-wandfreie Kassenführung. Als Kassenprüfer wurden im weiteren Verlauf durch die Versammlung für das nächste Jahr Andreas Danne und erneut Manfred Foltis be-stimmt.

Vorstand um einen Beisitzer erweitert
Unter dem Punkt „Wahlen“ wurden zunächst mehrere Vorstandsmitglieder des
Forum Wennigloh einstimmig in ihrer Funktion bestätigt: Hans-Helmuth Wes-sel wird weiterhin als Schatzmeister weiterhin die Kassenlage des Vereins überwachen, und Schriftführer Stephan Schellschmidt sorgt auch künftig für die verlässliche Abwicklung des Schriftverkehrs. Die Öffentlichkeitsarbeit wird auch in den kommenden Jahren durch Peter Krämer verantwortet, und als Jugend-vertreterin erhielt Anika Meier für weitere drei Jahre das Vertrauen der Ver-sammlung. Schließlich bestätigten die Anwesenden Wolfgang Bunte und Dirk Zimmermann in ihren Ämtern als Beisitzer, und wählten mit Klaus Wälter als drittem Beisitzer einen weiteren Aktivposten zur Verstärkung dieses Teams.

Leuchtturmprojekt 2019: Ein großes Insektenhotel für Wennigloh
Danach gab Vorsitzender Uli Recha einen Überblick über die im Jahr 2019 geplanten Projekte des Forum Wennigloh: In diesem Jahr wird zunächst unter fachlicher Aufsicht von Beisitzer und Naturfreund Dirk Zimmermann in dem Bergdorf ein großes Insektenhotel gebaut. Mit diesem Bauwerk, das in etwa die Ausmaße des am Wennigloher Sportgelände stehenden Wander-Portals haben wird, soll für die heimischen Insekten, die für das Gleichgewicht der Natur unerlässlich sind, eine Schutzstätte entstehen, die zu einem wichtigen Rück-zugsraum für die Nützlinge werden soll. Ein Standort hierfür direkt am Wennigloher Rundweg in der Beilstraße konnte bereits gefunden werden.

Unterstützung für „Wennigloh putz(t) munter“ und historisches Archiv
Und auch eine erneute Beteiligung an der Aktion „Wennigloh putz(t) munter“ ist
für den 23. März fest eingeplant. Vorsitzender Uli Recha rief alle Anwesenden
dazu auf, die Aktion aktiv durch das eigene Mittun oder aber durch Sachspenden für das schon traditionelle anschließende gemeinsame Grillen als Ausklang dieser Naturschutzaktion zu unterstützen. Außerdem soll die Aufarbeitung der Dorf-historie als ein zentrales Tätigkeitsfeld des Vereins weiter vorangetrieben werden. Der stellvertretende Forums-Vorsitzende Rainer Bause stellte anhand einer PowerPoint-Präsentation eine geplante Erweiterung der Forums-Homepage um den Menüpunkt „Historisches“ vor. Hierunter sollen historische Unterlagen und Fotos sowie „Dönekes“ aus alten Tagen und ein Vereinsarchiv eingestellt werden. Alle Wennigloherinnen und Wennigloher sind herzlich eingeladen, historische Dokumente, die vielleicht ein einsames Dasein auf irgendeinem Dachboden fris-ten, hervorzuholen und Rainer Bause für die digitale Archivierung vorübergehend zu überlassen.

Neuer Dorfmittelpunkt, Bürgerspaziergang und Erneuerung der Müssenbergstraße, weitere Themen
Nachdem der Vorsitzende der Versammlung noch einen Ausblick auf weitere im
kommenden Jahr anstehende Termine gegeben hatte, wurden unter dem Punkt
Verschiedenes weitere Themen diskutiert. Zunächst berichtete der Forums-
Vorsitzende über die Absicht, beim nächsten Seniorenklönen historische
Gruppenfotos aus dem Forums-Archiv auszulegen, um durch das vorhandene Wissen um die Vergangenheit die darauf abgebildeten Personen identifizieren zu können. Zudem stellten Uli Recha und der ebenfalls anwesende stellvertretende Bürgermeister und Bezirksausschussvorsitzende Peter Blume den aktuellen Stand der Planungen für die Umgestaltung des Dorfmittelpunktes an der Schützenhalle zu einem attraktiven dörflichen Zentrum vor.

Zudem wurde für eine rege Beteiligung der Dorfbevölkerung an dem für den 11.
April geplanten Bürgerspaziergang von Arnsberger Bürgermeister Ralf Paul
Bittner geworben, und die finanziellen Aspekte der für 2021 geplanten
Erneuerung der Müssenbergstraße als Hauptverkehrsstraße in Wennigloh wurden kritisch hinterfragt. Gespräche über ein preisgekröntes Steinbeet am
Wennigloher Feuerwehrgerätehaus, das durch Heike Krämer betreut wird, eine
mögliche Information für Wennigloher Neubürger*innen und die Anlage weiterer
Wildblumenwiesen als Futterstelle für Insekten rundeten den vielschichtigen Themenreigen der Jahreshauptversammlung ab.

Und so konnte der Vorsitzende Uli Recha nach knapp drei Stunden eine thema-tisch breit gefächerte und sehr gut besuchte Sitzung schließen und warb für eine auch weiterhin so gute Unterstützung für die künftigen Aktivitäten des Forum Wennigloh wie bisher.

bottom of page